Die 10 besten schallisolierenden Materialen Diese Materialien vermeiden Lärm - hocheffizient
Richtig Schall isloieren Mit diesen Materialen klappt es sicher
Inhaltsverzeichnis
Es gibt einige Dinge im Haus oder der Wohnung, die möchte man von Zeit zu Zeit einfach abschalten. Dazu zählen besonders Geräte, die Lärm machen oder der Schutz vor Lärm von Außen. Es gibt bestimmte Materialien, die besonders effektiv gegen Lärm schützen und gleichzeitig, vielseitig einsetzbar sind. Die Installation eignet sich besonders im eigenen Haus oder in der eigenen Wohnung, da diese Materialien meist hinter den Wänden angebracht werden sollten. Es gibt aber auch Lösungen, die besonders für Mietwohnungen geeignet sind und sich ohne viel Aufwand installieren lassen. Wir stellen an dieser Stelle 10 verschiedene Lösungen vor. Eine Kombination aus mehreren Lösungen ist sehr empfehlenswert, um die Effektivität zu steigern.
Zur einfacheren Übersicht unterscheiden unsere Experten an dieser Stelle zwischen wenig Installationsaufwand und moderatem Installationsaufwand.
Wenig Installationsaufwand:
Moderater Installationsaufwand:
Die 10 besten Schallschutz Materialen Optionen mit wenig Aufwand
Schnell und einfach umzusetzen und mit wenig Kosten verbunden
Es gibt viele Helfer im Haushalt, die ohne große Kosten schnell installiert sind. Es müssen dafür nicht immer gleich Wände eingerissen und neu verkleidet werden. Wir stellen in dem folgenden Absatz die besten Hilfsmittel für eine schnelle Schallisolierung in der Wohnung und dem Haus vor.
Schnell und einfach umzusetzen und mit wenig Kosten verbunden
Es gibt viele Helfer im Haushalt, die ohne große Kosten schnell installiert sind. Es müssen dafür nicht immer gleich Wände eingerissen und neu verkleidet werden. Wir stellen in dem folgenden Absatz die besten Hilfsmittel für eine schnelle Schallisolierung in der Wohnung und dem Haus vor.
Die Übersicht der schallisolierenden Materialien mit wenig Installationsaufwand
Verwendung | Hier erhältlich | |
---|---|---|
Schallschutzvorhang |
|
|
Akustikschaumstoff |
|
|
Akustik Diffusor |
|
|
Selbstklebendes Dichtungsband |
|
|
Zugluftstopper |
|
1. Schallschutzvorhänge gegen Lärm an Fenstern und Türen
Die meisten denken bei Vorhängen in erster Linie an den Schutz vor Wärme und die Bewahrung der eigenen Privatsphäre. Dass Vorhänge aber auch in besonderer Fertigung besonders gegen Schall, also Lärm schützen können ist vielen nicht bekannt. Dabei gibt es bei der Installation nicht viel mehr zu beachten, als bei gewöhnlichen Vorhängen.
Durch ihre spezielle Bauweise schützen solche Lärmschutzvorhänge aktiv gegen Lärm und können wie folgt verwendet werden:
- Gegen Lärm von Außen (bspw. Schutz vor Straßenlärm)
- Als Akustikvorhang an den Wänden um Schall zu minimieren und so eine bessere Raumakustik zu gewährleisten (bspw. im eigenen Tonstudio)
Unsere Empfehlung:
Wir haben folgenden Vorhang in unserem Test verwendet und sind von dem Ergebnis überzeugt:
Wir haben einen weiterführenden Artikel zu den Schallschutzvorhängen und anderen Methoden zur effektiven Lärmisolierung am Fenster verfasst.
2. Akustikschaumstoff für bessere Akustik
Ideal für das eigene Tonstudio oder für große Räume in denen es möglichst wenig Widerhall geben darf. Dieser Akustikschaumstoff wirkt wahre Wunder. Mehrere dieser Panels zusammengeschlossen und an verschiedenen Ecken des Raumes schaffen die optimale Akustik. Durch seine besondere Struktur schlugt der Akustikschaumstoff die Schallwellen und verhindert deren Reflexion an der kahlen Wand. Diese Fliesen sind vielseitig einsetzbar bei mittelhohen bis hohen Frequenz-Reflextionen, Echos, Nachhall und Problemen mit stehenden Wellen.
Wenn du ein Tonstudio von Grund auf bauen selbst bauen möchtest, findest du alle nützlichen Gadgets in unserer DIY-Anleitung.
Unsere Empfehlung:
Wir haben ein sehr günstiges Set aus 24 qualitativ hochwertigen Akustikscheiben á 30x30cm gefunden. Diese Schaumstoffscheiben genügen für eine Fläche von 360cm x 360cm. Auf Amazon haben schneiden Sie mit sehr guter Bewertung ab und für 40€ ein sehr faires Angebot.
3. Akustik Diffusor
Eine recht ähnliche Variante zu den oben genannten Akustikschaumstoff, stellen die Akustikdiffusor dar. Auch hier gilt es die Ausbreitung des Schalls zu optimieren und unerwünschte Echos zu unterdrücken.
Wir haben uns für ein nicht nur sehr effektives Modell entschieden, sondern auch noch ein dazu sehr gut aussehendes. Diese Diffusoren sind in den unterschiedlichsten Farben und Ausführungen erhältlich. Besonders geeignet sind diese für niedrige Frequenzbereiche. Aber es gibt auch ähnliche Modelle für hohe Frequenzbereiche.
Entscheide dich vorher, was du benötigst. Möchtest du eher, dass hohe Töne (Klatschen, Reden) also mittlere bis hohe Frequenzbereiche absorbiert werden, dann entscheide dich für einen Binär-Diffusor. Das kann beispielsweise für Meetingräume oder in Esszimmern sehr sinnvoll sein um ein besseres Klangbild zu erzeugen.
Wenn du eher tiefe Töne (Bässe, Schnarchen) absorbiert haben möchtest, dann entscheide dich für einen Schallabsorber. Das kann beispielsweise in Schlafzimmern sinnvoll sein.
Solche Diffusoren können bspw. in Räumen sehr gut zur Geltung kommen, die kahle Wände haben und relativ leer sind. Gerade wenn es unangenehmen Widerhall gibt bspw. durch Wände ohne Bilder oder Schränke und Fliesenböden, dann schlucken diese Diffusoren eine Menge des Schalls uns sorgen für eine deutlich bessere Akustik. Nebenbei bemerkt sehen diese Diffusoren ziemlich schick aus und können deiner Wohnung oder deinem Haus einen modernen Touch verleihen. Sicher darfst du jedem Gast erklären, was es mit diesem gutaussehenden Panel an der Wand auf sich hat.
Der Hersteller verspricht bei diesen Diffusoren:
„Die gute Streuung der akustischen Welle im Raum ist einer der wichtigsten Faktoren, die den Klang von Schall verbessern. Die entsprechende Positionierung von Diffusoren erlaubt die Beherrschung unerwünschter Spiegelreflexionen sowie Schutz vor der Entstehung von Flatterecho. Dank der Anwendung von Diffusoren wird das Nachhall-Problem reduziert und gleichzeitig die wertvolle Energie von Musik und Sprache bewahrt.“
Quelle: Amazon.de, Händler: Addictive Sound
Unsere Empfehlungen:
Binär-Diffusor für elegante Akustikverbesserung zur Verwendung bei hohen Tönen wie Klatschen, Schreien, klassiche Musik. Erhältlich in verschiedenen Farben
In verschiedenen Farben: Schallabsorber für moderen Akustikverbesserung bei mittleren bis tiefen Töne wie Reden, Schnarchen, Hip-Hop Musik
4. Dichtungsbänder gegen Lärm an Türen und Fenstern
Eine zweite sehr effektive Methode, um den Schallschutz der Fenster zu verbessern, besteht in der Abdichtung deiner Fenster mit dafür geeigneten Dichtungsbändern. Auch hier ist die Installation denkbar einfach gemacht. Es bedarf also keinem Handwerker, sondern kann selbstständig die Abdichtung in wenigen Minuten vornehmen.
Der große Vorteil besteht auch hier im Schallschutz der Fenster und es kann damit weniger Lärm von Außen nach Innen dringen. Diese Abdichtung sollte zusätzlich zu den Vorhängen geschehen, um einen maximalen Effekt zu erzielen. Der meiste Lärm dringt nämlich durch die Spalte eines Fensters.
Zusätzlich bieten diese Isolierungen einen Schutz beim Zuknallen der Fenster. Damit bleibt nicht nur das Material geschont, sondern auch deine Ohren.
Unsere Empfehlung
Wir haben eines der am besten bewerteten Dichtungsbänder von Amazon getestet und sind von dem Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugt. In unserem Test war die Anbringung über das doppelseitige Klebeband sehr einfach gemacht.
5. Zugluftstopper
Ein Zugluftstopper, hält nicht nur ungewollte Luftströme auf, die sich von Raum zu Raum bewegen. Ein Zugluftstopper hat auch den Vorteil, dass er ungewollte Geräusche dämmen kann. Einige Türen haben besonders große Spalten am unteren Bereich. Dort lohnt es sich besonders einen Zugluftstopper einzusetzen, um Geräusche zu mindern.
Die Installation ist sehr einfach und meist über ein doppelseitiges Klebeband schnell gemacht. Spuren hinterlassen Sie beim Auszug aus der Mietwohnung auch nicht. Von daher eine günstige und sehr praktische Empfehlung um Geräusche raumübergreifend zu mindern.
Unsere Empfehlung:
Zugluftstopper als günstige Alternative mit vielen Vorteilen
Die 10 besten Schallschutz Materialen Optionen mit moderatem Aufwand
Etwas größerer Aufwand bei der Umsetzung mit durchschnittlichem Kostenaufwand
Etwas aufwendiger aber dafür in der Regel auch deutlich effektiver bei der Bekämpfung von Lärm sind die folgenden Gegenstände. Zwar benötigt es etwas mehr Aufwand, allerdings ist der Effekt der Schallisolierung viel höher als bei den oben genannten Helfern. Die gute Nachricht, ist, dass alle Gegenstände, bis auf die Mineralwolle auch in Mietwohnungen relativ häufig zum Einsatz kommen können, da kaum bauliche Veränderungen nötig sind.
Die Übersicht der schallisolierenden Materialien mit moderatem Installationsaufwand
Verwendung | Hier erhältlich | |
---|---|---|
Mineralwolle |
|
|
Trittschalldämmung |
|
|
Breitbandschaumstoff |
|
|
Schallabsorber Deckensegel |
|
|
Korkwand |
|
1. Mineralwolle
Mineralwolle ist eines der effizientesten Materialien, wenn es um die Schalldämmung geht. Durch seine besondere Struktur hemmt es aktiv die Schallwellenausbreitung. Gleichzeitig dient Mineralwolle als Wärmedämmung.
Mineralwolle wird direkt hinter die Wand platziert. Die Installation ist also eher etwas für Zeiten, in denen ein Haus neu gebaut oder eine Wohnung renoviert wird. Ob in Eigenarbeit oder durch die Hilfe von Profis, bringt Mineralwolle einen sehr großen Vorteil, wenn es um die Eindämmung von Lärm geht.
Unsere Empfehlung:
2. Trittschalldämmung
Oft wird bei der Beseitigung von Lärm nur auf offensichtliche Stellen geachtet und dabei verliert man beinahe die wichtigsten Bereiche für die Lärmreduzierung aus den Augen.
Viel Lärm entsteht durch die Schritte, die wir gehen oder herunterfallende Gegenstände. Deshalb sollten wir uns auch der Trittschalldämmung widmen, also der Reduzierung von Lärm von Unten bzw. Oben.
Die Installation ist einfacher als viele denken. Gerade, wenn du dir ohnehin einen neuen Bodenbelag anschaffen möchtest. Die Trittschalldämmung wird einfach darunter verlegt. Auch bestehende Bodenbeläge wie Teppiche oder Laminat kann auf Bedarf angehoben werden und um die Trittschalldämmung ergänzt werden. All dies ist kein Hexenwerk, es kommt aber auf die individuelle Situation an.
Unsere Empfehlung:
3. Breitbandschaumstoff
Prinzipiell ähnelt der Breitbandschaumstoff den oben erwähnten Akustikschaumstoff. Auch hier wird der Widerhall des Schalls unterdrückt was für eine bessere Akustik im Raum sorgt. So kann bspw. die Anbringung hinter Lautsprechern, an der Decke oder an den seitlichen Wänden sinnvoll sein.
Beinahe so bequem zu installieren, wie die oben erwähnten Akustik Diffusoren und der Akustikschaumstoff ist der Breitbandschaumstoff. Der einzige Nachteil ist, dass man selbst den Kleber anbringen muss. Idealweise mit Baukleber oder doppelseitigem Klebeband. Je dicker der Stoff der verwendet wird, desto mehr Schall wird geschluckt.
Unsere Experten-Empfehlung:
4. Schallabsorber-Deckensegel
Eine sehr extravagante und zugleich effiziente Variante zur Verbesserung der Schallausbreitung stellt das Schallabsorber-Deckensegel dar. Besonders für sehr hohe und auch große Räume lohnt sich die Anschaffung mehrerer solcher Segel. Durch die Anbringung in verschiedenen Höhen über den gesamten Raum verteilt werden die Schallwellen unterschiedlich gebrochen und verhelfen somit zu einer besseren Akustik im Raum. Dies stellt eine sehr gute Möglichkeit dar, um unschönen Hall aus dem Raum zu entfernen. In kleineren Räumen bis 30 Quadratmeter kann ein einziges Segel in der L Größe ausreichen. Für größere Räume empfehlen wir alle weiteren 20 Quadratmeter ein weiteres Deckensegel in der Größe L. Es können aber auch mehrere Schallabsorber-Deckensegel in verschiedenen Größen kombiniert werden. Dies sorgt für eine besonders interessante Optik.
Die Anbringung funktioniert relativ unkompliziert über die Decke. Gewöhnlich über 2 bis 4 Löcher, die mit Dübeln versehen werden.
Unsere Experten-Empfehlung:
Es gibt eine riesige Auswahl an verschiedenen Farben, Größen und auch verschiedene Anbindungsmöglichkeiten. Beispielsweise können diese Deckensegel über einen Draht hängend im Raum angebracht werden oder auch direkt unter die Decke über einen unsichtbaren Magneten befestigt werden.
5. Korkwand
Eine Korkwand stellt eine auf den ersten Blick sehr ungewöhnliche Methode dar, um für eine bessere Akustik in einem Raum zu sorgen. Allerdings ermöglicht eine Korkwand nicht nur nützlichen Platz für Ideen, die man dort anpinnen kann, sondern auch die tolle Eigenschaft, den Schall zu „schlucken“. Durch seine unebene Oberfläche versinkt die Schallwelle dort und der Widerhall wird minimiert.
Nebenbei besitzt eine Korkwand Wärmedämmende Funktionen und die Wände werden vor Stößen geschützt.
Unsere Experten-Empfehlung:
Wir möchten an dieser Stelle zwei verschiedene Varianten vorschlagen, die wir beide in unserem Büro testen konnten. Zum einen haben wir uns eine komplette Wand angeschaut in dem Maßen 300cm x 100cm. Diese haben wir mit einfachen Baukleber angebracht. Eine sehr edle Variante, wenn die Maße vorher bekannt sind. Als zweite Variante haben wir uns einzelne Fließen angeschaut, die etwas flexibler und mehr Kreativität zulassen. Diese werden mit dem inkludiertem doppelseitigem Klebeband angebracht.
Fazit
Die Kombination aus verschiedenen Materialien für den Schallschutz führt zu dem besten Ergebnis. Einige der vorgeschlagenen Stoffe sind leicht zu installieren und gehen nicht stark ins Portmonee. Andere hingegen sind etwas kostspieliger, aber dafür auch deutlich effektiver. Der Installationsaufwand ist entsprechend höher.
Wer sich aber sicher sein kann, dass er bauliche Veränderungen ohne Schwierigkeiten umsetzen kann, der sollte alle Optionen in Erwägung ziehen, um ein optimales Ergebnis zu erzielen.
Aus unserer Sicht ist die Verbesserung der Akustik nicht nur etwas für Profis im Tonstudio, sondern kann auch ein deutlich besseres Wohngefühl geben und nebenbei bemerkt sehen bspw. Akustik Diffusoren nicht einmal schlecht aus.
Um einen generellen Überblick für den Lärmschutz in deiner Wohnung zu bekommen, ließ dir gerne diesen sehr umfassenden Artikel durch:
Lärmschutz leicht gemacht – Das ist nötig für den perfekten Lärmschutz in deiner Wohnung
Teile gerne deine Erfahrungen unter dem Artikel in den Kommentaren und lass andere Nutzer wissen, wie du die Akustik in deiner Wohnung verbessern konntest. Vielleicht kennst du sogar andere Materialien, die dem Schallschutz dienlich sind.